EILUN FEER SKUUL
54° 41' 32" N - 8° 33' 23" O
Gymnasium & Gemeinschaftsschule Insel Föhr
Heute ist der 28.03.2024 | letzte Homepage-Aktualisierung 2024-03-15 18:46:06

Presseberichte
Presseberichte des Jahres 2013
Wie entsteht ein Buch?
Die Autorin Kirsten Boie beantwortet in Wyk und auf Föhr-Land viele Schülerfragen
Die Schüler der Föhrer Grundschulen sowie der Eingangsklassen der Eilun-Feer-Skuul hatten die Gelegenheit, eine der bekanntesten deutschen Kinderbuchautorinnen persönlich kennen zu lernen. Durch Unterstützung des Friedrich-Bödecker-Kreises Schleswig Holstein und von zwei Wyker Buchhandlungen war es möglich gewesen, Kirsten Boie für eine zweitägige Lesereise nach Föhr einzuladen. Mit mehr als hundert Kinder- und Jugendbüchern zählt die gebürtige Hamburgerin zu den erfolgreichsten deutschen Schriftstellerinnen. Kaum ein Kind, das ihre Fantasiefiguren wie „Ritter Trenk“ oder das Meerschwein „King-Kong“ nicht kennt. Mehrfach wurden ihre Bücher mit renommierten Preisen ausgezeichnet, 2007 erhielt sie für ihr Gesamtwerk den Deutschen Jugendliteraturpreis. In der Woche vor Ostern hatten sich die die Kinder der Föhrer Schulen mit Büchern von Kirsten Boie, Texten, Zeichnungen und Bastelarbeiten auf die Lesung vorbereitet. Groß war dann die Spannung, als die Autorin erschien. In ihrer natürlichen und unkomplizierten Art las Kirsten Boie zunächst aus ihren Büchern vor. Danach beschrieb sie den Ablauf ihrer Buchprojekte und erklärte anschaulich die Zusammenarbeit mit Verlagen, Lektoren und Illustratoren. Immer wieder hatten die Schüler Gelegenheit Fragen zu stellen, was auch ausgiebig genutzt wurde. „Wie lange dauert es ein Buch zu schreiben?“, „Wie viele Bücher hast Du geschrieben?“, „Machst Du auch die Zeichnungen?“ oder „Passieren Dir beim Schreiben auch Fehler?“ waren einige der Fragen an die Autorin. Mit launigen Anekdoten und kleinen Geschichten aus dem Schriftsteller-Alltag antwortete Kirsten Boie, sodass die Zeit wie im Fluge verging. Es blieb gerade noch Raum für eine Abschlussgeschichte und dann warteten auch schon die Kinder der nächsten Klassen. Mit vier Lesungen in der Rüm-Hart-Schule – an einer nahmen die Schüler der Dänischen Schule teil –, zwei Lesungen an der Grundschule in Midlum und einer Lesung in der Eilun-Feer-Skuul konnten alle Föhrer Schüler bis zur fünften Jahrgangsstufe an einer der Lesungen teilnehmen. „Studien belegen, dass die persönliche Begegnung mit einem Autor oder einer Autorin die Lesefreude von Kindern und Jugendlichen nachhaltig fördert“, erklärte Renate Kruse, Vorsitzende des Friedrich-Bödecker-Kreises Schleswig Holstein, die Arbeit ihres Vereins. Schüler und Lehrer waren jedenfalls begeistert und ließen sich im Anschluss die Gelegenheit nicht entgehen, Autogrammkarten und Bücher von der Autorin signieren zu lassen.
oky, Der Inselbote, 18.4.2013

zurück