EILUN FEER SKUUL
54° 41' 32" N - 8° 33' 23" O
Gymnasium & Gemeinschaftsschule Insel Föhr
Heute ist der 16.04.2024 | letzte Homepage-Aktualisierung 2024-04-05 20:27:19

Presseberichte
Presseberichte des Jahres 2013
Tag des Berufes ein voller Erfolg
Gemeinsam initiierten die Föhr-Amrumer Bank und die Eilun-Feer-Skuul eine Informationsveranstaltung
Das Erdgeschoss der Eilun-Feer-Skuul erinnerte eher an eine Messehalle, denn an eine Lehranstalt. Schule und Föhr-Amrumer Bank hatten gemeinsam zum „1. Tag des Berufes“ geladen und zahlreiche Gewerke waren dem Aufruf gefolgt. Maurer, Zimmerer und Maler waren vertreten, die Reet- und die konventionelle Dachdecker-Zunft stellte sich vor und das Bankgewerbe gesellte sich ebenso zum Einzelhandel wie das Steuerbüro. Einblicke gab es zudem in die Berufe rund um das Bäckerhandwerk und Hotelfach, die Jungen ließen sich umfassend über das Kraftfahrzeug-Gewerbe informieren, das Amt Föhr-Amrum war mit an Bord und die Kreishandwerkerschaft stellt an einem eigenen Stand die ganze Bandbreite des Handwerks vor. Kristin Martensen, bei der Föhr-Amrumer Bank für den Jugendbereich und somit auch die Kooperation mit der Eilun-Feer-Skuul zuständig, und Oberstufenleiter Hark Steinert hatten die Veranstaltung akribisch organisiert. „Wir wollten eine Art Messe des Berufes realisieren“, erläuterte Steinert das ursprüngliche Konzept, „die Schüler sollten sich die für sie interessanten Berufe aussuchen“. Ein Procedere, von dem zur Verwirrung einiger Beteiligter kurzfristig abgewichen worden war. Denn ein geordneter Ablauf hätte kleinere Gruppen vorausgesetzt, angesichts rund 200 beteiligter Schüler der achten bis zehnten Jahrgänge kaum zu bewältigen. „Wir öffnen das“, sei schließlich die Überlegung gewesen, so Steinert, und jeder Schüler durfte sich frei bewegen. „Ein Versuch“, so Marco Reese, Vorstandsmitglied des insularen Geldinstituts, das ausschließlich Jugendliche von Föhr und Amrum ausbildet. 111 Betriebe seien angeschrieben worden, von denen letztlich 18 mit von der Partie waren. Für den Bank-Chef hätte das Angebot, bei immerhin 80 Ausbildungsbetrieben allein auf Föhr, noch breiter aufgestellt sein können. „Scheinbar ist die Ausbildungsnot noch nicht groß genug“, vermutete Marco Reese, der auch für die Föhr-Amrumer Bank derzeit keinen Mangel an interessiertem Nachwuchs konstatiert. Dennoch sei es unverzichtbar, nach vorn zu schauen. Eine Einschätzung, die die jeweiligen Vertreter ihrer Zunft teilten. „Wir bekommen jetzt noch Bewerbungen für einen Ausbildungsplatz in diesem Jahr“, sah Bäckermeister Volker Hansen seine Einschätzung bestätigt, dass die Jugendlichen die Berufswahl vor sich herschieben und sich spät entscheiden. Was die Wichtigkeit der Veranstaltung unterstreiche, die eine Basis für Informationen und somit einen Einstieg biete. Die Idee sei gut, die Resonanz noch bescheiden, verteilte auch Dachdecker Hauke Hansen eine gute Note und plant die Teilnahme auch für das kommende Jahr. Ähnlich äußerten sich alle Beteiligten und die Organisatoren zeigten sich ebenso wie die künftigen Berufsanfänger zufrieden mit dem „1. Tag des Berufes“, der im kommenden Jahr seine Fortsetzung finden soll.
psz, Der Inselbote, 4.4.2013

zurück