EILUN FEER SKUUL
54° 41' 32" N - 8° 33' 23" O
Gymnasium & Gemeinschaftsschule Insel Föhr
Heute ist der 03.12.2022 | letzte Homepage-Aktualisierung 2022-12-02 17:34:36

Aktuelles
Offizielle Einweihung und Übergabe der Parkouranlage

Nach drei Jahren intensiver Planungs- und Bauzeit wurde am Freitag unsere neue Parkouranlage endlich der Öffentlichkeit übergeben. Der Bürgermeister (Hr. Hess) sowie zahlreiche Gäste konnten sich einen Eindruck von der Solidität und den vielfältigen Bewegungsmöglichkeiten in der Anlage machen.

Der Architekt Jan Casselmann selbst ließ es sich trotz mäßigen Wetters nicht nehmen, den Schülern gleich ein paar typische Parkour-Bewegungen zu zeigen. Besonders die Kletter- und Schwungelemente haben sofort viele Schüler zum Mitmachen motiviert.

 

Der zur maritimen Region passende Spezialboden, dessen kräftig blaue Farbe der Anlage seinen besonderen Stempel aufsetzt, wurde uns von der Firma Melos aus Niedersachen gesponsert. Dadurch konnte letztlich die Realisierung noch möglich werden, da sich die Kosten während der gesamten Planungsphase zunehmend nach oben schraubten und deshalb ca. 30% der Anlage reduziert werden musste. Die freien Flächen neben der Anlage zeugen noch von der Reduzierung, lassen aber auch noch eine spätere Erweiterung zu.

 

Die Anlage ist aus individuell gegossenen Betonelementen und Metallstangen gefertigt und wurde zu großen Teilen von Föhrer Firmen errichtet. Die Anlage ist aufgrund der speziellen Anfertigung einzigartig in Deutschland und bietet sowohl Anfängern als auch Fortgeschrittenen zahlreiche Bewegungsmöglichkeiten. Dabei wurden die Elemente so ausgewählt, dass sämtliche Parkourbewegungen möglich sind und die Anlage aus so ziemlich allen Richtungen angelaufen werden kann.

 

Wir sind gespannt auf Eure kreative Nutzung!

Eintrag am: 2022-07-03 15:44:45 Autor: Ro


zurück